Lage und Verkehrsanbindung

Die Verwaltungsgemeinschaft Oettingen i. Bay. liegt zentral im Städtedreieck Stuttgart–Nürnberg–München am Nordrand des Rieses im Landkreis Donau-Ries.

Die Stadt Oettingen i. Bay. ist im Landesentwicklungsprogramm als Unterzentrum eingestuft. Sie hat für die Bevölkerung der umliegenden Gemeinden eine zentralörtliche Versorgungsfunktion und verfügt über eine gute Einzelhandelsausstattung mit Gütern des qualifizierten Grundbedarfs.

Über die Bundesstraße B466 sind die Nachbarstädte Gunzenhausen und Nördlingen zu erreichen. Über Nördlingen führt die B25 weiter nach Donauwörth, dem Verwaltungssitz des Landkreises Donau-Ries. Der Anschluss an das Netz der deutschen Bundesautobahnen erfolgt über die Anschlussstelle Ansbach an die A6, die Anschlussstelle Fichtenau an die A7 und die Anschlussstelle Augsburg-West an die A8. Weitere wichtige Verkehrsadern sind die Staatsstraßen ST 2214, ST 2216 und die ST 2221.

Öffentliche Verkehrsmittel

Die Verkehrsgemeinschaft Donau-Ries sorgt für entsprechende Busverbindungen in die Region: Die Buslinien 502 und 503 verbinden die Stadt mit Nördlingen und zum Bahnhof Otting-Weilheim fährt die Linie 720-730. Die Regionalbuslinie 648 bedient die Strecke nach Gunzenhausen. Fahrplaninfos gibt es im Internet unter: www.vdr-bus.de

Über die Bahnhöfe in Nördlingen, Otting-Weilheim und Gunzenhausen ist die Verwaltungsgemeinschaft an das Schienennetz der Deutschen Bahn angeschlossen. Weitere Informationen unter: www.bahn.de