Neues von der Gemeinde

Munningen Wappen

Die nächsten Gemeinderatssitzungen finden am 20.05.2021 und 10.06.2021 statt.

 

 

Holzlagerplatz Schwörsheim

Durch ehrenamtliches Engagement wurde der Holzlagerplatz am Schwörsheimer Wald wieder in einen ordentlichen Zustand gebracht. Vielen Dank an alle, welche unentgeltlich dazu beigetragen haben. Es ergeht die dringende Bitte, dass dieser Platz nur zum Zwischenlagern von Holz aus dem Wald vorgesehen ist. Gartenschnitt und Gartenabfälle dürfen auf diesem Platz nicht abgeladen werden. Zudem sollten alle Waldbesitzer, welche Stämme, Gipfel und Astmaterial dort abladen, nach dem Abtransport die Fläche aufräumen. Die Waldbauernvereinigung und die Gemeinde bitten um zukünftige Beachtung.

 

 

Angeschossene Katze in Munningen

Am 19.04.2021 im Laufe des Tages wurde im Bereich der Schützenstraße in Munningen eine Katze angeschossen. Wie an beigefügten Bild zu erkennen, wurde das Tier am Rücken verletzt. Es ergeht die Bitte an die Anlieger, ob jemand etwas gesehen hat. Hinweise werden vertraulich behandelt.

 

 

Defekte Schmutzwasserpumpen in Munningen

Nach dem Schmutzwasserpumpen-Ausfall in der Kläranlage Munningen wurde bei der Fehlerbehebung festgestellt, dass wieder einmal in großer Menge Feuchttücher und Textillumpen ins Schmutzwasser eingebracht wurden. Die betroffene Pumpe wurde dabei derart in Mitleidenschaft gezogen, dass sie entweder aufwendig repariert oder durch eine neue Pumpe ersetzt werden muss. Der Austausch kann sich Pandemiebedingt noch einige Wochen hinziehen und in dieser Zeit hoffen wir natürlich, dass die zweite Pumpe nicht ebenfalls ausfällt. Kosten für eine neue Pumpe mit Einbau liegen bei ca. 7.000 Euro, welche über die Abwassergebühren umgelegt werden. Zudem ist es sehr ärgerlich, dass die defekte Pumpe nur 5 Jahre in Betrieb war und normalerweise mit einer durchschnittlichen Laufzeit von 13 Jahren gerechnet wird. Unnötige Kosten verursacht durch einige Wenige.

 

 

Infos aus der Gemeinderats-Sitzung vom 29.04.2021

 

Eine Bauvoranfrage aus dem Ortsteil Munningen zum Bau eines Wohnhausneubaus wurde durch den Gemeinderat befürwortet.

 

Dem Gemeinderat wurde die im Ortsteil Laub geplante Photovoltaik-Freiflächenanlage durch die Fa. Greenovative GmbH präsentiert.

 

Am Ende der öffentlichen Sitzung erörterten die Gemeinderäte die aktuelle Coronasituation. Generelle Maskenpflicht während der Sitzung wird zukünftig beachtet. Ob zukünftig von Teilnehmern und Besuchern ein Negativtest oder die Sitzungsteilnahme durch Ton-Bild-Übertragung erfolgt, hängt vom weiteren Verlauf der Inzidenzwerte ab.

 

 

Beilage zum Nordrieskurier

 

In der Beilage des heutigen Nordrieskuriers der Gemeinde Munningen liegt die Chronik von Munningen Teil 4 bei.

drucken nach oben