Elternabend „Kinderlebensmittel“ und Wandertag mit „Picknick“

Bild: Kindergarten Megesheim

Am Mittwoch, den 5.6.19 war Frau Pischke bei uns in der Kita. Es fand ein Elternabend zum Thema „Kinderlebensmittel“ statt. Der Ernährungsworkshop hat sich in drei Abschnitte eingeteilt. Zu Beginn war ein sehr interessanter Vortrag über Kinderlebensmittel. Danach fand eine Blindverkostung von Getränken statt. Dabei durfte man rätseln, welche Getränke probiert wurden, und wo am meisten Zucker enthalten ist. Danach konnten Kinderlebensmittel angeschaut werden. Es klebten auf den Lebensmitteln Aufkleber mit der Anzahl der enthaltenen Würfelzucker (siehe Foto). Abschließend erfuhren wir, dass man sehr aufmerksam beim Kauf von „Kinderlebensmitteln“ sein muss und lieber zur herkömmlichen Variante greift und diese dann kindgerecht zubereitet und für die Kinder interessant gestaltet, indem man zum Beispiel aus einer Banane ein Krokodil schneidet.

 

In der gleichen Woche fand der Wandertag mit Frau Krebes statt. Die Kinder durften auf dem Weg zum Motorradkeller gemeinsam mit Ihren Eltern allerhand Spiele machen, die mit den Materialien, die in der Natur zu finden sind, durchgeführt werden. Zudem erklärte sie die Wirkungsweisen und Heilkräfte der Kräuter, die wir am Wegesrand fanden. Frau Krebes referierte während des Picknicks über die kindgerechte Ernährung und wie diese leicht in den Alltag einzubauen ist.

Im Anschluss daran wurden auf dem Nachhauseweg noch weitere Suchspiele angeboten, die den Kindern das Laufen erleichterten.

 

Ein recht herzliches Dankeschön an die Referentinnen und an das Amt für Landwirtschaft und Ernährung, die diese beiden Aktionen ermöglicht haben. Wir hatten in diesem Jahr außerdem einen Kochkurs und eine dreitägige Aktion zum Thema „Gesunde Brotzeit", welches vom Amt für Landwirtschaft und Ernährung durchgeführt wurde.

drucken nach oben