Ehingen trauert um Josef Christ

https://pixabay.com/photos/rose-black-rose-bloom-flower-1460773/

Die katholische Kirchenstiftung St. Ulrich und Stephan Ehingen sowie der Gesangverein Frohsinn Ehingen/Niederhofen trauern um Herrn Josef Christ, der am 23.04.2020 kurz vor Vollendung seines 85. Lebensjahres verstorben ist.

Das Mitgefühl der katholischen Kirchengemeinde und seiner Sängerkameraden vom Gesangverein Frohsinn Ehingen/Niederhofen gilt seinen Kindern mit ihren Familien.


Für die Katholische Kirchengemeinde:

Josef Christ hat über 50 Jahre als Organist und Chorleiter des Kirchenchores der Pfarrei St. Ulrich und Stephan in Ehingen gewirkt. Er hat in dieser Zeit mit seinem kirchenmusikalischen Können dafür gesorgt, dass unsere Gottesdienste feierlich bereichert wurden. Viele freudige, aber auch traurige Anlässe hat er musikalisch zur Ehre Gottes bereichert. Wir sind
ihm zu großem Dank verpflichtet.
Chorleiter- und Organisten-Tätigkeiten werden in kleineren Kirchengemeinden nebenberuflich ausgeübt. So hat auch Josef Christ dieses Amt neben seinen beruflichen Verpflichtungen ausgeübt. Seine Familie musste oftmals zurückstehen. Hierfür danken wir besonders.
Als Zeichen der Anerkennung für seine Mitarbeit im kirchlichen Dienst hat ihn Bischof Dr. Konrad Zdarsa zum 50-jährigen Jubiläum als Kirchenmusiker ausgezeichnet. Der Herr vergelte alle Mühe mit dem Lohn, den er denen verheißen hat, die sich selbstlos in seinen Dienst stellen und so ihren Brüdern und Schwestern dienen.

 

Für den Gesangverein Frohsinn Ehingen/Niederhofen:

Josef Christ war 1959 maßgeblich an der Wiedergründung des Gesangvereins Frohsinn Ehingen/Niederhofen beteiligt und hat ihn ab der Wiedergründung annähernd 50 Jahre als Chorleiter geleitet.

Anlässlich seines 70. Geburtstages 2005 wurde er zum Ehrenchorleiter ernannt.
Mit seiner einzigartigen Tenorstimme hat er so manches Konzert mit einer Soloeinlage bereichert. Erwähnenswert sind die Weihnachtskonzerte und vielzähligen Auftritte unter seiner Leitung, die mit viel Engagement und musikalischem Können von ihm vorbereitet wurden.
Mit ihm verlieren wir unseren Ehrenchorleiter, dem der Gesangverein Ehingen/Niederhofen immer am Herzen lag. Wir danken ihm für die 50 Jahre Chorleitertätigkeit und werden ihn in dankbarer und ehrender Erinnerung behalten.

 

Josef Christ hat das kirchliche und kulturelle Leben in Ehingen in hervorragender Weise bereichert. Als letzten Dank hat die katholische Kirchengemeinde und der Gesangverein Frohsinn Ehingen/Niederhofen jeweils eine Blumenschale an seinem Grabe niedergelegt. Gerne hätten wir der Trauerfeier beigewohnt. Die derzeit schwierigen Zeiten verhindern dies.

 

Lieber Josef, ruhe in Frieden.

drucken nach oben