Albrecht-Ernst-Gymnasium Oettingen

Albrecht-Ernst-Gymnasium Oettingen

Albrecht-Ernst-Gymnasium Oettingen

Hausanschrift:Goethestraße 36 86732 Oettingen i.Bay.
Telefon:09082 96900
WWW:www.gymnasiumoettingen.de

Das Albrecht-Ernst-Gymnasium kurz A-E-G, hat seine Wurzeln in den 1563 gegründeten Latein-Schule für Knaben und gilt damit als eines der ältesten Gymnasien in Bayern.

 

Das moderne Schulhaus setzt mit progressiven Lernlandschaften statt geschlossenen Klassenräumen neue Maßstäbe für zukunftsorientierte Schulbildung an Gymnasien in ganz Bayern. Architektur und Ausstattung der Schule geben der Förderung der Fach- und Sozialkompetenzen der Schüler einen otimalen Rahmen und erzeugen eine einmalige Lernatmosphäre.

 

Das Gymnasium führt die rund 800 Schüler über den humanistischen, den sprachlichen oder den naturwissenschftlich-technologischen Zweig zum Abitur. Für die Jahrgangsstufen 5 bis 10 besteht das Angebot der offenen Ganztagsschule.

 

Besondere Ehre wurde der Musikförderung des A-E-G zu teil: Die Streicherklassen des Gymnasiums wurden 2013 mit dem Europäischen Schulmusikpreis ausgezeichnet. Weitere Auszeichnungen der Schule sind mehrere eTwinning-Qualitätssiegel und der Deutsche Lehrerpreis.

drucken nach oben