Kirchen und Kapellen in Ehingen a.Ries

Simultan-Pfarrkirche St. Stephanus und Ulrich

Simultan-Pfarrkirche St. Stephanus und Ulrich

Die konfessionelle Teilung infolge der Reformation (1550) hat sich noch heute im Simultaneum erhalten. Katholiken und Protestanten teilen sich im christlichen Miteinander die derzeit einzige Simultankirche Bayerns.

Von der kostbaren Innenausstattung der Kirche St. Ulrich und St. Stephan kommt dem romanischen Kruzifix ein besonderer künstlerischer Wert zu. Es ist das älteste erhaltene Kunstwerk im Ries.

Der Westturm wurde um 1200 erbaut, das Langhaus im 13. Jahrhundert, der Chor Ende des 15. Jahrhunderts.

 

Aloisius Kapelle

Katholische Kapelle St. Aloisius in Ehingen

(erbaut 1757 / 1876)

 

Außerhalb des Friedhofs steht die Aloisiuskapelle. Ursprünglich wurde sie in Lohe erbaut. Nachdem dort der letzte Katholik 1877 verstorben war, versetzte man die Kapelle nach Ehingen.

 

 

Blick auf Belzheim

Katholische Pfarrkirche St. Michael Belzheim

in Belzheim, erbaut 1608 - im Jahr 1682 barockisiert

Grossansicht in neuem Fenster: Kapelle

Antoniuskapelle

in Belzheim, erbaut vom ehemaligen Bayerischen Staatsminister Anton Jaumann, dem Ehrenbürger unserer Gemeinde.

drucken nach oben